Erik Metzger

Erik Metzger 2017-02-10T12:00:33+00:00

Erik Metzger – Küchenchef

Geboren 1993 in Heidelberg.

Seine ersten Gastronomieerfahrungen sammelte er schon als Kind und Jugendlicher im elterlichen Betrieb Gasthaus zur Sonne in Dilsberg bei Heidelberg. Hier hatte er als Kind immer schon gerne mitgeholfen, hier wurde ihm sozusagen sein Beruf mit in die Wiege gelegt!

Seine Ausbildung beendete er mit Auszeichnung vor der IHK Rhein-Neckar und wurde noch im selben Jahr Sieger der Städtemeisterschaften im Raum Heidelberg und Buchen. Er fasste den Entschluss seine Heimat in Richtung Stuttgart zu verlassen um in der dortigen Sternegastronomie Fuß zu fassen. Sein Weg führte in zu Franz Feckl ins Landhaus Feckl nach Ehingen bei Böblingen. Unter dessen Brigade mit mehr als 20 Köchen konnte er wertvolle Erfahrungen in allen Bereichen und auf allen Posten sammeln.

Sein bisheriger beruflicher Werdegang:

2009 Ausbildung zum Koch im Restaurant Goldener Pflug
(14 Punkte GM) in Heiligkreutzsteinach.

Restaurant Golfclub Lobbach in Lobbach als Commis de Cuisine

Restaurant Landhaus Feckl in Ehningen als Chef de Partie
(1 Stern Michelin, 17 Punkte Gault Millau)

Restaurant Feckl´s am Golfplatz Domäne Niedereutin in Bondorf  als Sous Chef
(Top 10 der Golfclub-Restaurants 2013 in Deutschland)

MS Mein Schiff.de / als Souschef von Gastkoch Franz Feckl

seit Herbst 2014 im Restaurant Gasthof Krone in Waldenbuch als Chef de Partie
(1 Stern Michelin, 14 Punkte Gault Millau)

seit Sommer 2015 im Restaurant Gasthof Krone in Waldenbuch als Sous Chef/ Stv. Küchenchef
(1 Stern Michelin, 14 Punkte Gault Millau)

seit Sommer 2016 im Restaurant Gasthof Krone in Waldenbuch
(1 Stern Michelin, 15 Punkte Gault Millau) als Küchenchef und Mitinhaber

Frische und saisonale Produkte aus der Region und den Regionen Europas liegen ihm sehr am Herzen und zeichnen jedes seiner Gerichte aus. Seine klassische französische Küche wird auch von internationalen und regionalen Einflüssen geprägt und ist von moderner Kreativität, Phantasie und Liebe zum Detail gekrönt. Seine hohen Anforderungen verlangen höchste Qualität und Respekt vor jedem einzelnen Produkt – das ist sein Maßstab und steht für ihn an erster Stelle.

 

Um seinen Gästen ein unverwechselbares Geschmackserlebnis zu ermöglichen, kreiert er ständig neue Gerichte und perfektioniert fortwährend seine Arbeitsweise um Ihnen genussvolle Momente und ein unverwechselbaren Aufenthalt im Gasthof Krone zu ermöglichen.